Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Dienstag, 27. Oktober 2015

WWDX-SSB/bisherige Ergebnisse 2015

Hallo,

nachdem am vorigen WE Olli als DK0WRTC im WAG knapp 2100 QSO gefahren hat und sich zwischendurch aus "Altersgründen" für eine Woche zurückgezogen hatte, trafen wir uns am Freitagabend wieder, um das WE an der Klubstation im WWDX-SSB zu verbringen. Olli startete SOHP(A) auf 10m, hatte doch noch brauchbare Conds und war mit 1400 QSOs nicht ganz unzufrieden. Ich denke auf seiner Homepage wird er demnächst die Ergebnisse veröffentlichen. Als DM0Y auf 15m SOHP(A) gestartet war mein Maximalziel die Einstellung des 15m QSO-Rekords von 2014 mit über 1 Mio Punkten und das Minimalziel 2000 QSOs. Also, die rund 2350 vom Vorjahr sind es nicht geworden, die Million wurde auch nicht erreicht. Mit etwas über 2100 QSOs aus 143 DXCC/ 39 Zonen und über 900.000 Punkten Rohergebnis war ich aber durchaus zufrieden. Hier mehr Ergebnisse vom WWDX. Wer möchte, rechne mal ein paar davon durch, z.B. M/M CN2AA machte knapp 500 QSOs/h und M/S EF8R 249 QSOs/h. In der Einmannwertung ES5TV mit 164 QSOs/h und das alles über 48h hinweg. Es gibt schon richtige Superstationen und begnadete OPs, von denen man jede Menge lernen kann. Daneben gibt es aber auch die "QRG-Klauer" und die "Überbreiten", immer wieder eine Freude, wenn diese Zeitgenossen einem die Frequenz madig machen. Ich werde nie verstehen, wie man sich direkt neben eine nicht ganz leise Station setzen und CQ rufen kann, in der Hoffnung diese würde die QRG räumen. Ein paar Mal habe ich das durchgestanden und die QRG-Räuber verzogen sich wieder. Speziell am Sonntag war es aber sehr schwierig eine Frequenz zu finden und zu halten. Mit etwas über 1200 QSOs am Samstag (erstaunlich viel JA) war die Welt noch in Ordnung, aber bei den knapp 900 QSOs am Sonntag fehlt im Vergleich zu Ollis Ergebnis von 2014 einiges an USA-Stationen. Was man aus DL in diesen Klassen wirklich erreichen kann, haben auf 10m DK3T und auf 15m DL2ARD eindrucksvoll demonstriert. Was lernen wir daraus? Die Station kann immer noch besser werden und mit nur einer Antenne (so lang sie auch sein mag) kann man ganz oben schlecht mitspielen. Nachdem ich in diesem Jahr bisher alle Conteste gewann, an denen ich in meiner Klasse in DL teilgenommen habe, wird der WWDX nun diese Reihe unterbrechen. Hier die Zusammenfassung meiner bisherigen Ergebnisse:

Contest                       Platz DL  Platz EU  Platz WW             Kategorie
ARRL RU RTTY           1                  6         8     non W/VE   SOABHP
WPX RTTY                   1                  8        13                           SO15HP
RU-DX                          1                  5          8     non RU        SOSBHPSSB
WPX SSB                      1                  9        11                           SO15HP(A)
WWDX RTTY               1                 6          9                          SO20HP (raw)  

RTTY immer als DL3BQA, SSB als DM0Y teilgenommen.

Bisher haben wir 2015 also insgesamt knapp 24000 QSOs von der Klubstation gefahren, ein paar Conteste kommen ja noch. Ich bin dieses Jahr bisher bei 9000 QSOs und werde nur noch am OK-DX-RTTY teilnehmen, könnte als schwierig werden mit den angepeilten 10000 QSOs. Auch die 30000  gesamt sind in Zeiten sinkender Sonnenfleckenzahlen nicht so ohne weiteres erreichbar. Aber wir zählen am Jahresende zusammen.

73s de Uwe DL3BQA/DM0Y